dhr. Q.L.-Peking |
Der Mercedes-Benz 300 SE war das aufwendigste Modell der sogenannten Heckflossen-Baureihe W112, gebaut in zwei Limousinenvarianten sowie als Coupé und Cabriolet und ausgestattet mit alle technischen Merkmalen der damaligen Zeit, u.A. Luftfederung, Scheibenbremsen vorne und hinten usw. Angetrieben wurde der W112 von dem sogenannten M189 "Alumotor", eine sehr aufwendig gefertigten Reihen-Sechszylindermotor mit 3 Liter Hubraum und mechanische Benzineinspritzung und lieferte 125 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h - damals ein respektabler Sportwagenwert.
Met de W114 en W115 wordt de Mercedes-Benz-serie bedoeld die vanaf 1968 tot 1976 gebouwd werd. Deze reeks wordt doorgaans aangeduid als /8 („Strich-Acht“) vanwege het introductiejaar 1968. De /8 was uiterst succesvoll want het aantal van bijna 2 miljoen geproduceerde exemplaren was vrijwel gelijk aan alle geproduceerde personenwagens van Mercedes in de periode 1945 tot 1968 samen. Bovendien is de /8 samen met z'n opvolger de enigste personenwagen welke de VW Kever resp. de VW Golf van de eerste plaats kon stoten. Ook was de /8 in 1974 met 140.127 eenheden de meestverkochte wagen op de duitse markt. De W 114/W115 werden tot 1976 gebouwd en opgevolgd door de W123. De /8 is inmiddels een geliefde oldtimer geworden.
Mit W 114 und W 115 bezeichnet Daimler-Benz die Baureihen, die heute als /8 („Strich-Acht“) bezeichnet werden. Diese Bezeichnung entstammt dem Erscheinungsjahr 1968. Der /8 erreichte mit knapp zwei Millionen annähernd die gleiche Stückzahl wie alle Nachkriegs-PKW der Marke Mercedes (von 1945 bis 1968) vor ihm zusammen. Außerdem ist der /8 bis 2011 neben seinem Nachfolger der einzige PKW, der den VW Käfer bzw. den VW Golf vom ersten Platz stoßen konnte: So war der /8 1974 mit 140.127 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug auf dem deutschen Markt. Die W 114/W 115 wurden bis 1976 gebaut und von der Baureihe 123 abgelöst. Mittlerweile ist der /8-er ein beliebter Oldtimer.