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115 - (dHr. J.B. - Suameer NL) |
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135 - (Ter beschikking/ Zur Verfügung/ Available) |
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54 - (Herr F.C. - 26187 Rhauderfehn) |
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36 - ( K.u.F. - 26548 Norderney) |
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124 - (H-J.S.+ G. - 26789 Leer) |
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59 - (Bouwbedr.H.-Breda NL) |
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90 - ( Frau G. - 26603 Aurich) |
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74 - (Gar.v.W. - Tijnje NL) |
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134 |
In Duitsland had in de dertiger jaren geen enkele vrachtauto zo'n groot marktaandeel als de klassieke OPEL BLITZ S 3T. Voorzien van de onverwoestbare 75 PK 6-cilinder 3,6 L- motor rolde deze vanaf 1936 uit de toen Europa's modernste automobielfabriek in Brandenburg en werd later zelfs nog door Ford en door Mercedes in licentie gebouwd. Na de oorlog kwamen kwamen veel voormalige legerauto's in het bezit van de burgerlijke transportwereld en hebben daar hun dienst tot vér in vijftiger jaren voortgezet.
Kein anderer LKW war in den dreißiger Jahren so weit verbreitet wie der klassischer OPEL BLITZ S 3T. Versehen mit dem unverwüstlichen 75 PS sechszylinder 3,6 L Motor rollte dieser ab 1936 aus dem damals modernsten Automobilwerk Europas in Brandenburg und wurde sogar noch von Ford und von Mercedes in Lizenz gebaut. Neben den zivilen Bereich wurden auch große Stückzahlen bei der Wehrmacht eingesetzt. Viele davon haben nach Kriegsende wieder Zivildienst geleistet. Bis weit in den fünfziger Jahren hinein war der Blitz ein geliebter und zuverlässiger Lastesel.