Willkommen in factor24.com, die Webseite von Hans Brooymans, und bewundern Sie die nostalgische Welt der prächtigen Klassiker aus vergangenen Zeiten, platziert in äußerst detaillierte originalgetreue Miniaturwerkstätten.
Erlauben Sie mir daß ich Sie begleite bei einem Spaziergang durch diese Webseite:
Erstens möchte ich dabei vorschlagen daß wir uns vor dem Showroom hinstellen um zu sehen was es dort gibt. Bei den jeweiligen Bildern steht etwas Wissenswertes über das gezeigte klasssische Fahrzeug. Sie möchten es sich genauer ansehen? O.K., dazu klicken Sie auf das jeweilige Bild und gehen im Showroom ganz nah an das Objekt heran. Und das so oft wie Sie es wünschen.
Sie haben eine mehr oder weniger allgemeine Frage? Zehn zu Eins daß Sie diese Frage begegnen in meine Aufzeichnung "Die zehn meistgestellten Fragen".
Und für technische Fragen wie Maßstab, Maße, Trafos, Birnen, Schutzglas u.dgl. lesen Sie einfach Details.
Möglich ist dann bei Ihnen inzwischen die Begeisterung dermaßen gewachsen daß Sie sagen: "Sowas hätte ich auch gern". Nun, das geht, aber längst nicht immer. Denn die meisten Objekte welche Sie gleich im Showroom sehen werden sind inzwischen verkauft worden. Aber was im Moment oder kurzfristig zur Verfügung steht erfahren Sie auf der Hauptseite von SHOWROOM.
Und was nicht im Regal steht muß eben angefertigt werden. Das dauert eine Weile aber dann hàt man auch etwas. Eine solche Bestellung handeln wir weiter in einem persönlichen Zwiegespräch ab; Wie das vor sich geht wird in Bestellen erläutert.
Versand weltweit.
Aber nun geschwind zum Showroom! Ich wünsche Ihnen viel Sehfreude!
Ihr Hans Brooymans
Details
Jede Werkstatt ist ein handgefertigtes, numeriertes und signiertes Unikat und wird geliefert mit einem Echtheitszertifikat.Die Herstellung erfolgt im ”Hobby-Verfahren”, ohne jegliche Fremdleistung. Das Mobiliar und die Ausstattung ist komplett, weitgehend detailliert, maßstabgetreu, stilecht und zeitgemäß.
Das Gehäuse besteht normalerweise aus bedruckte Möbelplatten und ist durchaus salonfähig. Gebaut wird im Maßstabbereich von 1:12 bis 1:25.
Die dargestellten Fahrzeuge sind ausschließlich Klassiker und Oldtimer
Es können Fertigmodelle oder Bausätze sein, aus Metall (Druckguß) oder Plastic, und werden zwecks dynamischer Gestaltung dementsprechend “manipuliert”. Eine Miniaturwerkstatt wird auf und nach Ihrem Wunsch angefertigt
Gehäusemaße (in cm, +/- 0,5 cm)
Maßstab Breit Hoch Tief
1:24 45 30 25
1:24 Lang 56 30 25
1:18 56 38 31
1:18 Lang 80 38 31
Normale Bauweise/Optionen.
Abweichungen sind durchaus möglich.
Wie schon gesagt besteht das Gehäuse normalerweise aus bedruckte Möbelplatten. Holzart (Nachbildung) dabei nach Wunsch. Gegen Aufpreis ist ein lackiertes Gehäuse aus furnierte Möbelplatten oder aus Echt-(Edel-?)Holz lieferbar.
Für die Innenbeleuchtung (Decklampen, Arbeitstischlampen, event. Arbeitslampe) wird ein 6 oder 12 Volt Transformator mit Ein-/Ausschalter eingebaut. Die Nennleistung richtet sich nach der Zahl und Leistung der verwendeten Birnen und beträgt normalerweise 5 bis 10 VA. Die Primärspannung ist 230 Volt. Die verwendeten Mini-Birnen sind normalerweise Birnen mit E 5,5 Drehfassung. Solche erleichtern ein eventuelles Ersetzen in hohem Maß. Für eine extra lange Lebensdauer wird eine Beleuchtung mit LEDs empfohlen.
Die Öffnungsseite der Werkstattbox wird abgedeckt von einer 4 mm starke Acrylat Schutzscheibe. Optionell kann eine 4 mm Glasscheibe geliefert werden.
Preis
Der Preis einer normalen kompletten Miniaturwerkstatt ist abhängig von den obenstehenden Factoren.
Für reservierte Werkstätten und die, welche auf Bestellung hergestellt werden müssen, wird in der Regel eine Anzahlung verlangt gleich 10% vom Endpreis. Diese Anzahlung entfällt wenn das Modellauto vom Kunden zur Verfügung gestellt wird.
Vielgestellte Fragen
1. Wie lange sitzen Sie an einer solchen Werkstatt?
Hängt davon ab wie ausgebreitet die Ausstattung sein soll: Im Durchschnitt ist die netto Arbeitszeit etwa 200 Stunden pro Stück; bei Benutzung von Bausatz-Modellautos können da noch bis zu 30 Stunden hinzukommen für Montage und Spritzen.
Die Bauzeit einer "normalen" Werkstatt ist mindestens sechs Wochen.
2. Arbeiten Sie immer nach Vorlage?
Normalerweise arbeite ich nach eigenem Vorstellungsvermögen und Fantasie. Somit gibt es viele Differenzen und Variationen. Selbstverständlich schaue ich mich überall um für neue Ideeen.
Manchmal sind spezielle Kundenwünsche zu berücksichtigen.
3. Machen Sie die Modellautos auch selber?
Nein. Die kaufe ich entweder als Fertigmodell oder als Bausatz. Modellautos werden aber immer "manipuliert" zwecks einer dynamischen Gestaltung. Grundsätzlich sind es aber nur Autos (und manchmal auch Motorräder oder Tractoren) welche als "klassisch" gelten.
4. Wo kauft man all die kleinen Sachen wie Ölfässer und Werkzeuge?
Zu kaufen gibt es fast nichts, also muß ich eben jedes Teil selber herstellen.
5.Wo bekommt man die alten Firmenplakate und Logos her?
Ich lege viel Wert auf eine authentische Gesamtgestaltung die zeitgemäß und richtig ist. Ich bin dauernd auf der Suche, "bettele" bei Archive von Autozubehörfirmen, quetsche das Internet aus, fotografiere auf hochkarätige Oldtimer-veranstaltungen (z.B. die Techno-Classica in Essen) dortige alte Plakate und Werbeschilder welche dann nachher mit Computerscanner maßstabgerecht auf Größe gebracht werden.
6.Machen Sie alles selbst oder hilft Ihnen jemand dabei?
Das Bauen einer Miniaturwerkstatt betrachte ich als eine ganz eigene Kreation. Dazu möchte ich keine fremde Hilfeleistung mit einbeziehen.
7. Sie sind bestimmt immer in einer Autowerkstatt tätig gewesen?
Niemals. Im Berufsleben war ich Abteilungsleiter im Betriebsbüro einer Firma wo mittelgroße Gas- und Schiffsdieselmotoren hergestellt wurden und dort zuständig für die Arbeitszeitermittlung, Planungszeit- und Preiskalkulation und die Gesamtvorbereitung für die Produktion von Motorenteile, Motoren und allgemeine Maschinenbau.
8. Wie sind Sie jemals auf die Idee gekommen und wie lange machen Sie das schon?
Ich liebe klassische Autos, hatte selber eines (Alfa Bertone) und bin damit gerne nach hochkarätigen Veranstaltungen gefahren wie z.B. die Techno Classica in Essen und den Oldtimer-Grand Prix am Nürburgring. Dort habe ich in 1993 eine kleine Werkstatt gesehen, äußerst simpel, und habe mir gedacht "Sowas kannst Du auch mal machen, aber dann besser". Und so fing's an.
9. Machen Sie nur Autowerkstätten?
Ich habe früher mal größere Modellschiffe gebaut wie das schöne Schulschiff "Danmark" (steht als Leihgabe im Maritim-Museum in Delfzijl - für Bilder und Beschreibung siehe "Specials"- ist aber käuflich) und die legendäre "Bounty" (inzwischen verkauft). Wegen Platzmangel bin ich auf "Buddelschiffe" umgestiegen (die inzwischen alle verschenkt worden sind) und einige andere "Seitensprünge" im maritimen Bereich.
Aber seit 1994 sind es nur noch Autowerkstätten, obwohl ich die verschiedensten Anfragen bekam, von einer Schreinerwerkstatt bis zu einem Versicherungsbüro.
10. Wer kauft nun sowas?
- Leute, die schöne Erinnerungen haben an ein bestimmtes Auto
- Damen, die ihrem Gatten etwas außergewöhnliches schenken möchten.
- (Auto)firmen, als Jubiläumsgeschenk für Mitarbeiter (Auch umgekehrt!)
- (Auto)firmen, als Schaustück im eigenen Ausstellungsraum, Betriebsmuseum oder als Werbegeschenk bei einem wichtigen Auftrag.
- Leute, die eine authentische Werkstatt einfach schön finden für einen Platz im Flur, in die eigene Wohnstube oder im Hobbyraum.
- Sogar Eltern, die ihrem neugeborenen Sohn eine Werkstatt gewidmet haben!