156 - (Herr W.H. - 74599 Limbach) |
De 1750 GTV werd gepresenteerd in 1967, met dezelfde karosserie als de eerder verschenen 1600/GT Junior, maar nu met vier koplampen i.p.v. twee. Net als de andere Alfa coupé's ("Bertone") had ook deze 2+2 zitplaatsen en een complete basisuitrusting. Een viercilinder 1779 cc motor met twee bovenliggende nokkenassen en een 5x gelagerde krukas ontwikkelde 118 pk, wat voor die tijd indrukwekkend was. De auto accelereerde van 0-100 km/h in 9 seconden. De productie liep tot 1972 waarin 44.276 stuks van dit type werden gebouwd.
Der 1750 GT wurde vorgestellt in 1967 mit der gleichen Karosserie wie das vorige Modell 1600/GT Junior, aber jetzt mit vier Scheinwerfern anstatt zwei. Wie auch bei den anderen Alfa Coupé-Modellen ("Bertone") hatte auch dieser 2+2 Sitzen und eine komplette Grundausstattung. Ein Vierzylinder Motor mit 1779 ccm, zwei obenliegenden Nockenwellen und eine 5 Mal gelagerte Kurbelle leistete 118 PS was für die damalige Zeit beeindruckend war. Das Auto beschleunigte in 9 Sec. von 0 bis 100 Kmh. Die Produktion lief bis 1972. Es wurden 44.276 Stück von diesem Typ gebaut.
Launched in 1967, the Alfa Romeo 1750 GTV had the same coupe body as the previous GT1600/GT Junior, but now featured four headlamps. As with the other Alfa coupe models, the GTV offered 2+2 accomodation and fairly basic equipment. A 1779 cc 4-cylinder DOHC engine, with its crankshaft running on five bearings for added smoothness, developed 118 bhp which was impressive for that time. The car could accelerate from 0-100 km/h in 9 seconds. Production continued until 1972 and a total of 44.276 units were built.
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De Fiat 124 Spider werd ontworpen en gebouwd door Sergio Pininfarina en in 1966 gepresenteerd op de Turijnse Motorshow.
De Spider is gebouwd op het verkorte chassis van de Berlina. De dubbele nokkenassen werden aangedreven door een enkele getande riem welke mede verantwoordelijk was voor de lage produktie- kosten voor deze DOHC-motor. De auto had standaard een 5-versnellingsbak en schijfremmen op alle 4 wielen. De 124 Spider - produktie duurde tot 1982,
De eindmontage vond plaats bij Fiat in Lingotto totdat Pininfarina deze auto onder zijn eigen naam tot 1985 verder ging bouwen.
Der Fiat124 Spider wurde von Sergio Pininfarina entworfen und in 1966 vorgestellt auf der Turiner Motorshow. Der Spider ist gebaut auf dem verküzten Rahmen der Berlina. Die doppelten Nockenwellen wurden angetrieben von einem einfachen Zahnriemen und somit mitverantwortlich für eine kostengünstige Produktion für diesen DOHC-Motor. Das Auto hatte standard ein Fünfganggetriebe und Scheibenbremsen an alle vier Rädern. Die Produktion von dem wunderschönen Spider lief bis 1982. Die Endmontage fand statt bei Fiat in Lingotto bis Pininfarina die Produktion übernahm und unter seinem eigenen Namen bis 1985 weiter baute.
The Fiat Spider 124 was launched at the Turin Motorshow in 1966. Based on shortened Berlina chassis, the Spider's body was designed and built bu Sergio Pininfarina, who had seen off the design of many Italian rivals. The resulting car incorporated details of previous creations such as the Chevrolet Corvette "Rondine"and the Ferarri 275 Spider. Final assembly was carried out by Fiat in Lingotto.
The first series, the AS roadster, was an affordable sports car. Powered by toothe, belt-driven twin overhead camshafts, only one belt was used, which resulted in the engine setting a new record for low production costs for a DOHC. The car featured a five-speed transmission as standard and disc brakes on all four wheels. The 124 Spider remained in production until 1982 when Pininfarina took over and built the car under his own marque until 1985.