148 - (dHr. S.F.L.B. - Göteborg-S) |
In 2005 werd het voorlaatste model Impreza gepresenteerd aan het publiek. De turbo boxermotor in de GT/WRX/STi uitvoeringen werd vergroot naar 2,5 liter waardoor het vermogen steeg naar 280 pk. Het sprintje naar 100 nam nu slechts 5,4 seconden in beslag en de topsnelheid bedroeg nu 255 km/h. De koplampen kregen een xenonverlichting, de achterlichten kregen helder glas en de wagen werd van alle mogelijke luxe voorzien. De achterkant kreeg een WRX spoiler en er kwam ook een dakspoiler. Wat de voorzijde betreft is nog maar de vraag of Subaru deze vorm lang aan zal houden nadat de in 2002 aangestelde Griekse ontwerper Andreas Zapatinas, die "het nieuwe gezicht" ontworpen had, op straat is gezet.
Een feit is dat de Impreza WRX met z'n 4-wiel-aandrijving in rallyes een geduchte tegenstander is!
In 2005 wurde das vorletzte Modell Impreza der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Turbo Boxermotor in den GT/WRX/STi Modellen wurde vergrößert nach 2,5 Liter und die Leistung stieg damit nach 280 PS. 100 Km/h wurden nun erreicht in nur 5,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit betrug jetzt 255 Km/h. Die Hauptscheinwerfer wurden umgebaut auf Xenon, die Rückleuchten bekamen klares Glas und der Wagen wurde mit viel Luxus ausgestattet. An der Hinterseite kam ein WRX-Spoiler und auch ein Dachspoiler kam dazu. Über die Gestaltung der Frontpartie gibt es unterschiedliche Meinungen: Es ist fraglich ob Subaru dies anhalten wird nachdem der in 2002 angestellte Griechische Designer Andreas Zapatinas, der das "Neue Gesicht" gestaltet hat, entlassen wurde.
Unbestritten ist allerdings daß der Impreza WRX mit seinem Allrad-Antrieb auf Rallye-Pisten ein gefürchteter Gegner ist.