LANZ Bulldog (1921 - 1957)

Lanz Bulldog (No. 183)


De Lanz is een type tractor in 1921 ontwikkeld door de Duitse fabrikant Heinrich Lanz.
Ontworpen door de Duitse ingenieur Fritz Huber, had de tractor een liggende één-cilinder tweetakt gloeikop dieselmotor. Deze eencilinder met het karakteristieke staccato "boem-boem" geluid nam genoegen met alle soorten goedkope brandstof.
Het succes van de Bulldog was z'n eenvoud, robuustheid en betrouwbaarheid. Qua vermogen, technologie, trekkracht en verbruik moesten de Bulldogs het op den duur echter toch afleggen tegen de dieselvarianten.
De toevoeging "Bulldog" ontstond vanwege de gelijkenis met de typische snuit van een bulldog en werd "Lanz Bulldog" de soortnaam voor de vele varianten. Ze werden tot 1957 in Mannheim gebouwd, op het laatst onder de vlag van John Deere.

Lanz Bulldog war die Verkaufsbezeichnung für Traktoren oder Ackerschlepper, die ab 1921 bis 1957 von der Firma Heinrich Lanz AG (später John Deere) in Mannheim hergestellt wurden. Durch diese Traktoren prägte sich der Name Bulldog als umgangssprachlicher Gattungsname für einen Ackerschlepper.
Der Name wurde vom Aussehen der ersten Bulldog-Motoren abgeleitet, da diese Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatten. 1921 wurde der erste Rohölschlepper HL12 auf der DLG in Leipzig vorgestellt. Er gilt als der „Ur“-Bulldog.
Der Erfolg des Bulldog war seine Einfachheit und Robustheit. Die Betriebseigenschaften der mit kostengünstigem Rohöl betriebenen Bulldogs war im Alltag gegenüber dieselbetriebenen Traktoren zuverlässiger. In vielen anderen Disziplinen, wie Zugleistung, Technologie oder Verbrauch, waren die Bulldogs den Dieselschleppern zumeist unterlegen.

Schaal 1:18
Maßstab 1:18

No. 183