Saab 99


 (108 - dHr. J.B. - Hoogezand NL)
In 1968 werd de Saab 99 gepresenteerd doch de serieproductie begon pas een jaar later en zou nog tot 1984 duren. Gedurende zijn productietijd heeft de "99" vele modificaties ondergaan. Het begrip passieve veiligheid kreeg daarbij voorrang boven de sportieve successen: kreukelzones, veiligheidsbumpers en schijfremmen rondom waren destijds geenszins gebruikelijk in deze klasse. Omklapbare rugleuningen en een moderne OHC-lijnmotor van Triumph maken het beeld kompleet. Tegen het einde van de bouwtijd werd de Saab 99 zelfs nog met een turbo uitgevoerd. Het zijn weliswaar dure maar zeer evenwichtige automobielen met weinig kritiek. De 99 was een geheel nieuw model met de klassieke styling die steeds terug te vinden is in de latere modellen van Saab. In totaal zijn er 588.643 van de band gerold.

In 1968 wird der Saab 99 vorgestellt doch die Produktion fängt erst in 1969 an und sollte noch bis 1984 dauern. Während der Bauzeit gab es mehrere Modifikationen. Man setzte dabei nicht mehr so sehr auf sportliche Erfolge, sondern mehr auf Sicherheit. Der Begriff "Schwedenstahl" macht die Runde. In der Tat ist der Ruf nicht ganz unbegründet, sind doch schon 1971 Hohlraumversiegelung, vier Scheibenbremsen zur aktiven und verbesserter Seiten-Aufprallschutz zur passiven Sicherheit in dieser Klasse gar nicht üblich. 1976 kommen noch die Sicherheitsstoßstangen hinzu, umlegbare Rücksitzlehnen und ein moderner OHC-Reihenmotor von Triumph komplettieren das Bild. Erstmals kommt bei Saab der querliegende Motor mit dem kettengetriebenen Getriebe hinter/unter dem Motor vor. Gegen Ende seiner Bauzeit wird der Saab 99 sogar noch mit einem Turbolader aufgerüstet. Es sind zwar teure, aber doch sehr ausgewogene Autos mit wenig Beanstandungen. Insgesamt sind 588.643 vom Band gerollt. Der Saab 99 war ein ganz neues Modell mit einer klassischen Styling welch noch immer in den späteren Modellen zu erkennen ist.