XK 140 + Mark II



92  (dHr. H.K. - Grouw NL) 

138 (+ E-Type) ( Hr. R.J. -Leek NL)

109 (Herr F.S. - 26409 Wittmund)
149 - E-Type S III + XK140 DHC  (dHr.Qiangli Liang - Guangzhou)
Stevigere chroombumpers, een grille met zeven spijlen en een motor welke nu 8 cm naar voren was verplaatst, waren wel de belangrijkste verschillen met zijn legendarische voorganger, de XK120. Deze werd in 1948 in een luttel aantal weken ontworpen en klaargemaakt voor de Autosalon in Londen waarbij nimmer aan een serieproductie was gedacht. Desondanks werd de XK -serie een eclatant succes: in de periode van 1948 tot 1961 werden hiervan in totaal 13231 stuks gebouwd.


Wuchtige Chromstoßstangen, ein mit kräftigeren Stäben versehener Kühlergrill und ein etwa 8 Zentimeter weiter vorne auf dem Rahmen plazierter Motor kennzeichneten den XK 120 Nachfolger, den XK 140. Der XK120 entstand in nur sechs Wochen und wurde in 1948 erstmals auf dem Autosalon in London vorgestellt. Ohne das dabei an eine Serien- produktion gedacht war gab es eine solche Resonanz daß daraus ein Serienheld wurde. Zahlreiche Welterfolge wurden auf seinem Konto geschrieben. Das galt für die ganze XK-Serie wovon in der Bauzeit von 1948 bis 1961 insgesamt 13231 Stück gebaut worden sind.