Renault 4L Parisienne (1961 - 1993)


176 -  (Mevr.K.L.-Roodeschool-NL)
In 1948 kwam Citroën met de Deux Chevaux op de markt, beter bekend als de "Lelijke Eend". Renault moest hierop reageren, maar kon ondertussen de sterke en zwakke kanten van de 2CV bestuderen. In het voorjaar van 1956 startte Renault-directeur Pierre Dreyfus een project voor een opvolger van de 4CV die groter moest zijn dan de Eend en meer geschikt voor gebruik in de stad. Hij moest verder geschikt zijn voor iedereen: een familie-auto, een auto voor vrouwen, voor boeren, en voor in de stad. De R4 was de eerste voorwielaangedreven personenauto van Renault die in 1961 op de Salon de l’Automobile werd gepresenteerd en tot 1993 in produktie zou blijven. In Frankrijk spreekt men van de 4L uitgesproken als “Quatrelle”, wat weer “4 vleugels” betekent.

In 1948 kam Citroën mit dem Deux Chevaux auf dem Markt, besser bekannt mit dem Namen "Häßliche Ente". Renault mußte hierauf reagieren, konnte aber inzwischen die starke und schwache Seiten von dem 2CV erforschen. Im Frühjahr von 1956 startete der Renault-Direktor Pierre Dreyfuss einen Projekt für einen Nachfolger des 4CV der größer sein sollte als die Ente und besser geeignet für den Stadtverkehr. Das neue Auto sollte geeignet sein für jegliche Benutzung: Als Familienkutsche, ein Auto für Damen, für Bauern und für den Stadtgebrauch. Der R4 wurde in 1961 vorgestellt auf dem Salon d'Automobile in Paris und war der erste Fronttriebler von Renault und sollte bis 1993 in Produktion bleiben. Der 4L wird in Frankreich "Quatrelle" genannt was "vier Flügel" bedeutet.