Lloyd Alexander (1957)

 (Frau U.K. - 26789 Leer)
In de na-oorlogse jaren stapten de mensen langzamerhand van de motorfiets af  in een economische auto. Eén daarvan was de Lloyd. Begonnen in 1949 met de P300, met een 2-cil. tweetakt-motortje van 300 cc met een carosserie - vanwege staalgebrek - van triplex met kunstleer. Via de 400 cc P 400 kwam in 1955 de P 600, nu met een geheel stalen carosserie. Een jaar later werd de tweetakt vervangen door een luchtgekoelde viertakt. De P 600 werd in 1957 de  Alexander die in 1958 in de TS-uitvoering 25 pk kreeg met als opvolger in 1959 de mooie Arabella die  vanwege kwaliteitsproblemen geen lang leven beschoren bleef. De daardoor ontstane rode cijfers lieten zich helaas niet meer wegwerken en leidden kort daarna tot het einde van deze firma.

In den Nachkriegsjahren stiegen die Leute allmählich um vom Motorrad in ein wirtschaftliches Auto. Eines davon war der Lloyd oder der Leukoplastbomber so wie er genannt wurde wegen sein mit Kunstleder überzogenes Sperrholzkleid womit die Produktion unter Stahlmangel in 1949 anfing. Unter der Motorhaube des P 300 werkelte ein luftgekühltes 300 ccm zweizylinder zweitakt Motörchen. Das Ganze wurde damals verkauft für 3324 DM . 
300 ccm wurden 400 (P 400) und in 1955 kam der P 600 mit Ganzstahl-Karosse, während der Zweitakter ein Jahr später ersetzt wurde durch einen Viertakter.
Die Weiterentwicklung ergab in 1957 den Alexander und in 1959 die wunderschöne Arabella die sich wegen Qualitätsmangel leider nicht durchsetzen konnte. Die dadurch entstandenen roten Zahlen ließen sich aber nicht mehr beseitigen und führten wenig später zum Firmenende.