Opel Rekord P1 (1957 - 1960)

160 - (dHr.A.S. - Groningen NL)


De eerste Rekord had wel iets weg van een Amerikaanse droomauto met zijn panoramische ruiten en veel chroom. Ten opzichte van zijn voorganger was hij 20 cm langer, 4 cm lager en 6 cm breder geworden. Er kwamen tweekleurenschema’s, banden met witte flanken, een ruimer interieur en dito kofferbak. In het programma stonden twee- en vierdeursversies en drie- en vijfdeurs stationcars. Naast de bekende 1500 cc motor werd nu ook een tot 1700 cc opgeboorde versie aangeboden, die met 55 PK bij 4000 t/min een topsnelheid gaf van 135 km/u. Vanaf 1958 was een halfautomatische versnellingsbak beschikbaar, de “Olymat”, in feite een automatische koppeling. De Rekord P1 werd een doorslaand succes, in drie jaar tijd werden er ruim 787.000 geproduceerd.

Man konnte an den ersten Rekord erkennen daß Opel zum Amerikanischen Mutterkonzern GM gehörte: Panorama Frontscheiben und viel Chrom wie bei den dortigen Ami-Schlitten. Im Bezug auf seinem Vorgänger war er 20cm länger, 4 cm niedriger und 6 cm breiter geworden. Es kamen zweifarben Lackierungen, Weisswandreifen, eine geräumige Kabine und einen großen Kofferraum. Im Programm standen zwei- und viertürige Limousinen und drei- und fünftürige Kombiwagen. Neben den bewährten 1500 ccm Motor wurde jetzt auch einen 1700 ccm Motor angeboten, der mit 55 PS und 4000 U/min den P1 eine Höchstgeschwindigkeit gab von 135 Km/h. Ab 1958 stand auch ein Halbautomatikgetriebe zur Verfügung, der Olymat, im Grunde genommen eine automatische Kupplung. Der Rekord P1 wurde ein erfolgreicher Verkaufschlager denn während drei Jahren wurden davon weit über 787.000 produziert.