145 - (Mevr. H.v.d.B. - Putten NL) |
Nadat de opvolger G13 van de "Bochel-Taunus" dalende verkoopcijfers vertoonde besloot Ford tot een vérgaande facelift: voor het jaar 1960 kreeg het voertuig diverse technische verbeteringen, een betere vering, een totaal ander voorfront met vlakke motorkap en brede chroomgrille. De flanken vielen op door de grote markante strips welke aan het model ook zijn naam verleenden. Maar verder werd nog steeds gebruik gemaakt van de technisch verouderde 38 PK zijklepper met een inhoud van 1172 cm3. En de maximumsnelheid bleef 110 km/h.Desondanks was het een betrouwbare auto met alleszins redelijke onderhoudskosten.
Onderstaand het achtergrondverhaal (Uit de regiokrant "De Puttenaer") bij deze bijzonder leuke opdracht:
Nachdem der Nachfolger G13 des "Buckel-Taunus" spürbar sinkende Verkaufszahlen erwies entschloss sich Ford für eine gravierende Facelifting dieser Modellreihe. Für das Modelljahr 1960 erhielt das Fahrzeug mit dem 1,2 Liter-Motor manche technische Verfeinerungen, eine bessere Federung und unterschied sich deutlich von seinem Vorläufer mit einer flachen Motorhaube und einem breiten Chromgrill. Auffallend waren die Seiten mit den breiten abgesetzten Streifen die dem Modell auch seinen Namen verliehen. Weiterhin verwendet wurde aber der technisch veraltete seitengesteuerte 38 PS Motor mit 1172 ccm Hubraum.Und die Höchstgeschwindigkeit blieb 110 km/h. Trotzdem war es ein zuverlässiges Fahrzeug mit durchaus überschaubaren Unterhaltungskosten.
Voor de beschrijving van de garage zie bij "Specials" nr.145
Die Beschreibung der Werkstatt finden Sie bei "Specials" Nr.145